Ich möchte Euch einladen zu einem Spiel, in welches wir einerseits unser eigenes "Wissen" einbringen können, andererseits aber auch die allumfassenden Informationen von Google zu Rate ziehen können.
Ein Beispiel wie das ungefähr ablaufen könnte:
Ich gebe einen Begriff vor:
Mutter Teresa
Mutter Teresa?????..... Google-Recherchen ergeben: Friedensnobelpreis-Trägerin.
Daher die Assoziation:
Mutter Teresa - Friedensnobelpreis
Nächste Aufgabe: Assoziation zu Friedensnobelpreis. Kommt einem niemand in den Sinn, googelt man nach und man findet u.a. : Gustav Stresemann, daher:
Friedensnobelpreis - Gustav Stresemann
Hä???? Gustav Stresemann? Noch nie was von dem gehört, also nachgoogeln. Und ich erfahre, dass selbiger 1929 verstoben ist. Daher:
Gustav Stresemann - 1929
Was weiss ich denn, was im Jahre 1929 passiert ist?!? Also nachgoogeln, und ich erfahre u.a. dass in diesem Jahr der "schwarze Freitag" zu verzeichnen ist, daher:
1929 - schwarzer Freitag.
Schwarzer Freitag - 2. Weltkrieg
2. Weltkrieg - Emigration
Emigration - Thomas Mann
Thomas Mann - Der Zauberberg
Und so weiter, und so fort......die assoziativen Möglichkeiten sind eigentlich grenzenlos vielfältig.
Ob ich mich einigermassen verständlch rüberbringen konnte?
______________________________________________________________________ *Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen*
********************************************************************** es gibt immer Lichter in der Nacht, auch wenn die Augen sie erfinden müssen. John Steinbeck
********************************************************************** es gibt immer Lichter in der Nacht, auch wenn die Augen sie erfinden müssen. John Steinbeck